Lichtbildvortrag: Leben im Lieper Winkel vor 1.000 Jahren

Lichtbildvortrag: Leben im Lieper Winkel vor 1.000 Jahren
Geschichtsträchtig ist auch die über 700 Jahre alte Eiche bei Suckow auf dem Lieper WInkel
(5) Bewertungen: 1

Der Heimatverein Lieper Winkel e.V. lädt zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Lieper Klöneck“ ein. Referent des Lichtbildvortrags „Geborgene Vergangenheit - So lebten die ‚Winkel’schen‘ vor 1000 Jahren“ ist Dirk Röttinger, Grabungsleiter des Landesamts für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern. Im Frühjahr 2014 wurde am Peenestrom in Rankwitz eine mittelalterliche Ansiedlung entdeckt und wissenschaftlich untersucht. Der leitende Archäologe stellt erstmals die Funde vor und erklärt, was sie zum Wissen über den Lieper Winkel und den damaligen Ostseeraum beitragen.

Wer sind wir? Woher kommen wir? Was war vor uns? Wie groß das Interesse an der Vergangenheit ist, zeigte erst kürzlich die lebhafte Teilnahme an der Eröffnung unserer Ausstellung historischer Fotos. Der nun folgende Vortrag führt die Zuhörer noch viel weiter zurück – in eine Zeit, die wir nur indirekt aus stummen Belegstücken kennen. Brandreste, Knochen, Tonscherben, aber auch ein Silberschatz und seltene Urkunden berichten dem Fachmann von Wohlstand, Seehandel, Raub und Niedergang im Lieper Winkel. Aktueller Anlass ist die neue Ausgrabung einer tausend Jahre alten Siedlung am Peenestrom, gleich neben dem Heimathof.

Der leitende Archäologe stellt erstmals die Funde vor und zeigt auch, wie nur durch fachgerechtes Vorgehen jede Grabung ein weiteres Puzzleteil für das Gesamtbild unserer Vergangenheit ergeben kann, „denn man hat nur eine einzige Chance, eine neue Fundstelle ohne Verlust von Informationen zu erfassen, bevor sie zerstört wird“.

Sonnabend, 29. November 2014, 15:00 Uhr
Gaststätte Rankwitzer Hof, Dorfstraße 15
Der Eintritt ist frei
Mit einer Voranmeldung würden Sie uns sehr helfen, den Saal vorzubereiten.
T (038372) 70563

Text: Dr. Klaus Kögler, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Lieper Winkel e.V.
Foto © Karin Höll

Datum: 24.11.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.