Gästeservice in Karlshagen und Koserow unter den Top 3 in Mecklenburg-Vorpommern

Gästeservice in Karlshagen und Koserow unter den Top 3 in Mecklenburg-Vorpommern
Die Gäste-Information im Ostseebad Koserow, Insel Usedom
(5) Bewertungen: 2

Die Information der Feriengäste wird auf der Insel Usedom groß geschrieben. Die Kurverwaltungen und Touristinformationen versorgen die Urlauber unter anderem mit Infos zu Ausflugsmöglichkeiten, Veranstaltungen, besonderen Gegebenheiten der Ostseebäder und vermitteln Urlaubsquartiere in Hotels, Pensionen und bei Ferienwohnungsvermietern. Zwei Kurverwaltungen auf der Insel Usedom erreichten nach Prüfung der Servicequalität durch den Deutschen Tourismusverband den 1. und 3. Platz innerhalb des Urlaubslands Mecklenburg-Vorpommern. Sieger wurde erneut die Kurverwaltung des Ostseebades Karlshagen im Norden Usedoms. Den 3. Platz hat sich das Team der Kurverwaltung Koserow, das zu den Usedomer Bernsteinbädern gehört, erarbeitet. Lesen Sie dazu die folgende Mitteilung der Usedom Tourismus GmbH.

Die Kurverwaltung des Ostseebades Koserow auf der Insel Usedom hat zum zweiten Mal das Qualitätszertifikat des Deutschen Tourismusverbandes, die „i-Marke“, erhalten. Mit dem Prüfungsergebnis hat es die Touristinformation sogar in die Top 3 des Landes geschafft. „Ich bin sehr stolz auf mein Team. Denn wir haben im Vergleich zur Erstzertifizierung vor drei Jahren nicht nur die Punkte gehalten, sondern sogar noch ausgebaut“, freut sich Koserows Kurdirektorin Nadine Specht beim Erhalt der Urkunde. Sie ziert nun bis 2017 das Gästebüro des Bernsteinbades. Insgesamt 93 Prozent der möglichen Punkte hatte die Koserower Kurverwaltung bei der Prüfung des Deutschen Tourismusverbandes erhalten. Darauf können die vier Mitarbeiterinnen wahrlich stolz sein. Sie haben sich um acht Prozentpunkte zur ersten Zertifizierung von 2011 gesteigert und stehen damit nun sogar auf Platz drei der besten Touristinfos im gesamten Land Mecklenburg-Vorpommern. Direkt hinter der Nummer 1, der ebenfalls auf Usedom befindlichen Kurverwaltung von Karlshagen und dem Binzer Fremdenverkehrsamt. Der Ergebnis-Durchschnitt im Land liegt bei 81 Prozent.

Die Zertifizierung ist kein Zuckerschlecken. Vom äußeren und inneren Erscheinungsbild, über die Freundlichkeit, die Sachkompetenz der Mitarbeiter über Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten, bis hin zu ÖPNV-Angeboten – mehr als 40 Kategorien nehmen die unangekündigten Prüfer vor Ort genau unter die Lupe. In Koserow schnitt vor allem das umfangreiche Informationsangebot über Aktivitäten, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten besonders gut ab. Auch der Service und die Beratung erlangte bei der Prüfung die Bestnote. „Das gute Abschneiden bei der „i-Marke“ ist für uns ein Ansporn auch in Zukunft nicht stillzustehen und uns weiterzuentwickeln“, verspricht die umtriebige Kurdirektorin von Koserow. Neben der „i-Marke“ ist die Koserower Kurverwaltung auch mit dem Qualitätssiegel „Q“ und dem „QMB“ ausgezeichnet. Das „QMB“ steht für Qualitätsmanagement Barrierefreier Tourismus.

Text: Usedom Tourismus GmbH
Foto © Karin Höll

Datum: 10.10.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.