Klassik am Meer 2014 in Koserow

Klassik am Meer 2014 in Koserow
Veranstaltungsort für KLASSIK AM MEER: die Koserower Kirche
(3) Bewertungen: 2

Auf der Insel Usedom, im Ostseebad Koserow, zieht in diesem Sommer wieder "die Klassik" in die evangelische Kirche ein. Neben klassischen Theaterstücken mit namhafter Besetzung stehen auch Gastspiele und Lesungen auf dem Programm.

Als Eröffnungspremiere am 3. Juli 2014 zeigte das Ensemble KLASSIK AM MEER Schillers Schauspiel “Maria Stuart” in einer Inszenierung von Regisseur Jürgen Kern. Erstmalig bei Klassik am Meer dabei ist Franziska Troegner als “Elisabeth” von England. Mit ihr auf der Bühne stehen als „Maria Stuart“ Karoline Anni Reingraber und Jens Schäfer als „Shrewsbury“ (bekannt durch viele Fernsehauftritte und seine Arbeit u.a. am Deutschen Theater Berlin und am Schauspiel Frankfurt a. M.).

Weitere Höhepunkte des 16 Jahre währenden erfolgreichen Theatersommers in der 760 Jahre alten Feldsteinkirche von Koserow sind die Gastspiele von Peter Bause mit dem vergnüglich-skurrilen wie nachdenklich machenden Schauspiel „Die Judenbank“ von Peter Massag am 31. Juli, am 16. August und am 6. September in Koserow.

Andreas Schmidt-Schaller hat einst als „Jedermann“ KLASSIK AM MEER mit aus der Taufe gehoben. Am 22. August liest er gemeinsam mit seiner Tochter Petra Schmidt-Schaller aus Martin Walsers Roman „Ein liebender Mann”.

Klassik am Meer in Koserow / Insel UsedomBereichert wird der Spielplan durch acht Aufführungen von “Maria Schweidler – Die Bernsteinhexe” nach dem berühmten Roman des Koserower Autors Pastor Wilhelm Meinhold. Oskar Wilde war von dem Werk so sehr begeistert, dass er deshalb beschloss, Schriftsteller zu werden. In der Titelrolle zu erleben ist die zauberhafte Laurine Betz.

Künstlerischer Leiter von KLASSIK AM MEER ist Jürgen Kern, Produktionsleiter ist Mario Gudera.

Weitere Informationen und Karten erhalten Sie auf www.klassik-am-meer.de.

Text und Foto: KLASSIK AM MEER

Datum: 14.07.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.