Schloss Stolpe auf Usedom

Schloss Stolpe auf Usedom
Schloss Stolpe auf Usedom
(5) Bewertungen: 7

Die Auszeichnung des Fördervereins Schloss Stolpe im gleichnamigen Ort auf der Insel Usedom als „Bester Verein“ im Land 2010 brachte ganze 30 neue Mitglieder (jetzt 155), vor allem aber neuen Aufwind, der die Usedomer Initiatoren mit Zuversicht in die nächsten Jahre blicken lässt. Zwei über „Bürgerarbeit“ angestellte Mitarbeiterinnen ermöglichen zusammen mit acht ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern des Fördervereins Schloss Stolpe tägliche Führungen, bieten Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie Andenken und Bücher im „Schloss-Shop“ an. Im Herbst 2011 wurde eine Museumsstube eröffnet, in welcher mit Bodendenkmalfunden aus der Umgebung von Stolpe die regionale Geschichte seit der Steinzeit dargestellt ist - als zusätzlicher Anziehungspunkt für viele Besucher und mit Erweiterungsplänen.

In der 2010 eröffneten Bücherstube kann der Besucher bei einer Tasse Kaffe in angenehmer Umgebung in aller Ruhe in den Büchern „stöbern“. Der dazugehörige Bücherbasar bietet viele Bücher zu einem „Schnäppchenpreis“ an, Bücherspenden sind immer willkommen. Die Reihe der Veranstaltungen in diesem Jahr - künstlerisch hervorragenden Konzerte und Lesungen, Ausstellungen, Veranstaltungen im Rahmen des Usedomer Musikfestivals wie auch der Meisterkurs des Cellisten Prof. Geringas - wurde durch einen stimmungsvollen und anspruchsvollen Adventsmarkt am Vortag zum 1. Advent beendet.

Im Jahr 2011 hat der Förderverein der Gemeinde Stolpe 60.000,-€ übergeben, welche als Eigenanteil für die von der EU bereitgestellten Fördermittel erforderlich sind. Von diesem Geld wurden drei Seiten des Schlosses mit dem historischen Außenputz versehen und das Wappen der letzten Bewohner wieder hergestellt. Um bis 2013 die EU-Fördermittel zur denkmalgerechten Sanierung des Schlosses so gut wie möglich auszuschöpfen, wurden die Vereinsmitglieder um ein zinsloses Darlehen gebeten. Dank vieler Bereitschaftserklärungen sind die erforderlichen 60.000,-€ fast erreicht.

Das sind ehrgeizige Ziele, aber mit der tatkräftigen Hilfe und finanziellen Unterstützung von vielen Vereinsmitgliedern können solche Ziele erreicht werden.

Ferienhaus Usedom

Text: B. und G. Mlynski / Förderverein Schloss STolpe

Foto: © Karin Höll

Datum: 10.01.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.