Usedomer siegreich beim ERDGASPOKAL der Schülerköche®

Usedomer siegreich beim ERDGASPOKAL der Schülerköche®
Usedomer siegreich beim ERDGASPOKAL der Schülerköche®
(5) Bewertungen: 1

Die Insel Usedom ist bei ihren Feriengästen neben Natur, Strand und Kultur vor allem wegen ihrer hier angesiedelten guten und vielseitigen Restaurants beliebt. Das Angebot reicht dabei  vom Fischimbiss mit leckerem vor der Haustür gefangenem Frischfisch bis hin zu Fisch- und Spezialitätenrestaurants mit gehobener Küche. Den Nachwuchs finden die Gastronomen nicht selten direkt vor Ort. Auf diesem Weg sind vielleicht auch vier Schülerköche aus dem Ostseebad Karlshagen, denn die vier Schüler der Regionalen Schule "Heinrich Heine" Karlshagen erkochten sich jetzt den Landespokal beim ERDGASPOKAL der Schülerköche® und treten im Mai auf Bundesebene an. Herzlichen Glückwunsch!

(Insel Usedom) Heiß her ging es gestern Nachmittag an den Herden der AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH. Hochkonzentriert gingen die Schülerköche ans Werk und kreierten eine Leckerei nach der anderen. Kulinarisch einmal rund um den Globus ging es dabei für die Juroren Carsten Loll, Thomas Mosler und Andreas Viehstädt. Nach 120 Minuten schnippeln, brutzeln und köcheln, stand der Gewinner fest: Die Jungköche der Regionalen Schule "Heinrich Heine" aus Karlshagen (Ferienhaus Karlshagen) nehmen nicht nur den Landes-Kochpokal mit nach Hause, sondern treten beim großen Bundesfinale am 12. Mai 2012 in Erfurt als beste Jungköche Mecklenburg-Vorpommern an den Herd.

Auch die professionelle Tischdekoration geht in die Bewertung der Schülerköche mit einAuch die beiden ausgeschiedenen Teams haben wahre Köstlichkeiten kreiert – die Bewertung fiel den Kochjuroren nicht leicht. Die Patenteams der Stadtwerke Rostock AG der Borwinschule Rostock und der Stadtwerke Parchim GmbH der Regionalen Schule „Johann Wolfgang von Goethe“ aus Parchim werden zwar in diesem Jahr nicht weiter in Richtung Schüler-Kocholymp schreiten, konnten dafür aber einen tollen Preis mit nach Hause nehmen.

Um sich auch für die nächsten Wettbewerbe optimal vorbereiten zu können, durften sich die drei Teams über hochqualitative Pfannen des Ausstatters der Köche-Nationalmannschaft, der Traditionsmarke AMT Alumetall Gießtechnik GmbH, freuen. Die Spitzenköche der Regionalen Schule "Heinrich Heine"aus Karlshagen treffen am 12. Mai 2012 auf die besten Köche der Bundesrepublik. Wer sich dann den begehrten Wanderpokal und den Titel „Beste Schülerköche Deutschlands“ sichert, bleibt spannend. Unterstützt wird das Team im Wettbewerb durch die Patenschaft der Gasversorgung Vorpommern GmbH.

ERDGASPOKAL der Schülerköche®

1997 wurde der ERDGASPOKAL der Schülerköche® von der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft, Leipzig (VNG) initiiert. Auch die 15. Auflage des Jugendkochwettbewerbes wird von VNG unterstützt. 150 Teams mit insgesamt 600 Mädchen und Jungen beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit der Verarbeitung gesunder und frischer Lebensmittel. In Mecklenburg-Vorpommern kochen 17 Teams im Bundeswettbewerb mit, 6 davon in der Kochregion Neubrandenburg, 6 in der Umgebung von Rostock und 5 im Kammerbezirk Schwerin.

Text: ERDGASPOKAL der Schülerköche

Datum: 29.03.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.