Womacka-Ausstellung in Kölpinsee / Insel Usedom

Womacka-Ausstellung in Kölpinsee / Insel Usedom
Womacka-Ausstellung in Kölpinsee / Insel Usedom
(3.4) Bewertungen: 5

(Insel Usedom) Walter Womacka gehörte zu den bekanntesten Malern der DDR. Sein Bild eines jungen Pärchens „Am Strand“ war nicht nur der wohl meist verkaufte und verwendete Kunstdruck in der DDR, es entstand 1962 auch in der Nähe des Hotels, in dem im Oktober 2011 eine Dauerausstellung seiner Werke eröffnet wurde: Am Strand von Kölpinsee, einem Ortsteil von Loddin auf der Insel Usedom. Hier in Loddin war die zweite Heimat von Walter Womacka, der 2010 im Alter von 84 Jahren verstarb.

Hotel-Inhaber Gerd Schulz gab nun einer Vielzahl von Werken des Malers in seinem Strandhotel Seerose in Kölpinsee eine vorläufige Heimat. Zur Vernissage unterstrich er die Symbolhaftigkeit des Ortes, und er konnte dazu namhafte Gäste begrüßen. Unter ihnen Hanni Womacka, die Witwe des Malers, Dr. Fritz Böhme, Vorsitzender des Berliner Freundeskreises Walter Womacka, und auch Minister a. D. Dr. Manfred Stolpe, der sich in seiner brandenburgischen Heimat sehr um den Erhalt von DDR-Kunst verdient gemacht hat (Hotel Kölpinsee).

Das Werk von Walter Womacka ist sehr vielgestaltig. Es reicht von Naturmotiven über Porträts und architekturgebundener Kunst bis hin zu politischen Motiven. Diese waren bis 1989 eindeutig im Sinne des damaligen Staates, wofür er heute als zumindest umstritten gilt. Sein bekanntestes Wandgemälde war das am Berliner Haus des Lehrers. Aber auch nach 1990 erlosch seine politische Stimme nicht, drückte er seine Sorgen über die globale Entwicklung aus. Unbestritten ist jedoch bei allen Betrachtungen seine herausragende künstlerische Qualität. Dieser Zwiespalt führte dazu, dass der Verbleib der Masse seiner Bilder bis heute nicht endgültig geklärt ist. Auch darauf soll die Ausstellung im Strandhotel Seerose ein Hinweis sein. Der Ausstellungsort ist zwar ungewöhnlich, aber, so wie es Gerd Schulz und Fritz Böhme ausdrückten, „schließlich wechseln ja die Gäste“, und Bilder zu zeigen sei in jedem Fall besser, als sie wegzuschließen. Die Bilder sind auf zwei Etagen im Strandhotel Seerose zu sehen.

Hotels Usedom

Text: Rainer Höll

Foto: © Rainer Höll

Datum: 15.03.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.