Historisch-Technisches Museum Peenemünde 2012

Historisch-Technisches Museum Peenemünde 2012
Historisch-Technisches Museum Peenemünde 2012
(4.8) Bewertungen: 6

Im Jahr 2011 konnten die Besucher des Historisch-Technischen Museums (HTM) in Peenemünde auf der Insel Usedom wieder zahlreiche attraktive Veranstaltungen erleben. Neben den jährlichen, schon zur Tradition gewordenen Konzerten im Rahmen des Usedomer Musikfestivals war es vor allem der Vortrag des Kosmonauten Dr. Siegmund Jähn, der im August hunderte Interessenten in den großen Veranstaltungssaal des Historisch-Technischen Museums Peenemünde lockte. 2011 brachte auch einige sichtbare Veränderungen auf dem Gelände des HTM. Die alte Brandmauer als südliche Begrenzung wurde abgerissen und wird gegenwärtig durch eine neue ersetzt. Die Gerüste am ehemaligen Kohleförderband des Kraftwerks sind verschwunden, Zeichen für intensive Arbeiten an der Rekonstruktion des gesamten Gebäudes. Diese Arbeiten sind eng verbunden mit einem Ausblick auf 2012.

Historisches-Technisches Museum Peenemünde 2012

Im Laufe des Jahres 2012 wird die dritte Abteilung der Dauerausstellung des Historisch-Technischen Museums Peenemünde eröffnet. Grundlegend geht es hierbei darum, die Geschichte des größten technischen Denkmals Mecklenburg-Vorpommerns vom Baubeginn 1939 bis zu seiner Schließung im Jahr 1990 zu thematisieren. Zwei Gesichtspunkte sind besonders hervorzuheben. So ist diese Ausstellung einerseits eingebettet in umfangreiche Sanierungsarbeiten am Denkmal im Rahmen des Konjunkturpaketes 2, ansonsten wäre es technisch nicht möglich gewesen, die Ausstellung im Kesselhaus zu präsentieren. Auf der anderen Seite bilden historische Fotos und Dokumente des ehemaligen Baustellenleiters Josef Greiner eine überaus wichtige Quelle dieses Projektes, die sehr eindrucksvoll die Errichtung des Kraftwerkes und seiner technischen Anlagen bezeugen. Für die Zeit des Kraftwerkbetriebes zwischen 1945 und 1990 kommen dagegen vor allem noch nicht veröffentlichte Quellen des Archivs des HTM zum Einsatz.

2012 werden erstmals drei Peenemünder Konzerte stattfinden, eines von ihnen unter Leitung von Kurt Masur. Außerdem sind zwei größere Sonderausstellungen geplant, deren Titel und Details sich gegenwärtig noch in der Konzeptionsphase befinden. Partner für diese Ausstellungen sind das U.S. Space & Rocket Center in Huntsville (Alabama), der Partnerstadt von Peenemünde, sowie ein polnisches Museum.

Hotels Usedom

Text: Rainer Höll, Quelle: HTM

Foto: © Karin Höll

Datum: 10.01.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.