Neues Bahn-Reisezentrum in Wolgast

Neues Bahn-Reisezentrum in Wolgast
Neues Bahn-Reisezentrum in Wolgast
(2.5) Bewertungen: 2

(Insel Usedom / Wolgast) Ob Kurzstrecke auf die Insel Usedom, Fernfahrkarte oder einfache Reiseberatung: Den Gästen, die am Wolgaster Bahnhof ankommen oder abreisen wollen, stehen ab sofort die Mitarbeiter der Usedomer Bäderbahn im frisch herausgeputzten Reisezentrum zur Verfügung. Das wurde kürzlich nach einer 6-monatigen Umbauphase von Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Volker Schlotmann, Jörgen Boße, Geschäftsführer der Usedomer Bäderbahn GmbH, von Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in M-V, Wolgasts Bürgermeister Stefan Weigler und Dr. Barbara Syrbe, Landrätin im Landkreis Ostvorpommern, eröffnet.

Eingeweiht wurde das Reisezentrum dann auch direkt von Stefan Rudolph und Barbara Syrbe: Kein geringerer als Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung hat den beiden die allerersten Tickets am neu eröffneten Schalter verkauft. Im Sommer passieren den Wolgaster Bahnhof Hunderte Bahnreisende aus allen Teilen Deutschlands – gerade deshalb war es den Verantwortlichen so wichtig, dort ein modernes, attraktives Reisezentrum zu errichten, denn das ist für die Touristen oftmals noch vor der Stadtinformation, die detaillierte Auskünfte über alle touristischen Fragen gibt – angefangen bei den Sehenswürdigkeiten bis hin zum Verkauf von Tickets für die verschiedensten Veranstaltungen auf Usedom – der erste Anlaufpunkt, um sich kurz über das „Wo ist was“ in Wolgast, dem Tor zur Sonneninsel Usedom, zu informieren.

Die Usedomer Bäderbahn wurde 1995 als 100%-ige Tochter der Deutschen Bahn AG gegründet. Seit Sommer 2000 fahren die Züge der UBB über Wolgaster Fähre hinaus über die Peenebrücke in Wolgast bis nach Züssow und seit Ende 2002 bis nach Stralsund und mit einmal Umsteigen sogar bis nach Barth. Im September 2008 passierte die UBB erstmals auch die polnische Grenze und fährt seitdem bis ins benachbarte Świnoujście/ Swinemünde.

Text: Usedom Tourismus GmbH

Foto: © Karin Höll

Datum: 10.11.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.