Hans Werner Richter-Literaturtage Insel Usedom

Hans Werner Richter-Literaturtage Insel Usedom
Hans Werner Richter-Literaturtage Insel Usedom
(4) Bewertungen: 1

(Insel Usedom) In der Zeit, als sich die Usedomer Fischerdörfer langsam zu kleinen Tourismuszentren entwickelten und die Badegäste das Baden am feinen, weißen Sandstrand für sich entdeckten, hat einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller ganz leise seine Spuren im Seebad Bansin auf der Ostseeinsel Usedom hinterlassen: Hans Werner Richter. Vom 11. bis 13. November 2010 widmen sich die Hans Werner Richter-Literaturtage dem Leben und Wirken des „Gruppe 47“-Gründers, der am 12. November 1908 in Neu Sallenthin, einem Ortsteil von Bansin, das Licht der Welt erblickte.

Drei Tage lang gehen Historiker und Literaturwissenschaftler den literarischen Schätzen und dem Leben des „Gruppe 47“-Gründers im Hans Werner Richter-Haus und im Haus des Gastes in Bansin auf die Spur – und holen sich dafür prominente Unterstützung: Uwe Tellkamp, Autor des Romans „Der Turm“, wird am 11. November um 19 Uhr zur Lesung und zum Gespräch über sein Werk im Bansiner Haus des Gastes erwartet. Umrahmt wird dieses Programmhighlight vom wissenschaftlichen Kolloquium, das darauf abzielt, das literarische wie intellektuelle Profil Hans Werner Richters in den Kontext der Entwicklungen in Ost und West zu stellen. Hier werden u.a. der „Grünwalder Kreis“ im Blickpunkt der Stasi und Richters „Briefe an einen jungen Sozialisten“ thematisiert. Mit anderen Worten: Spannende Vorträge, Lesungen und Diskussionen erwarten die Gäste der Hans Werner Richter-Literaturtage vom 11. bis 13. November.

Im Hans Werner Richter-Haus in Bansin sind ganzjährig das Arbeitszimmer und die Bibliothek des Schriftstellers ausgestellt. Nur wenige Hundert Meter entfernt verbrachte Hans Werner Richter seine Kindheit: Wandmalereien mit Strandmotiven zieren die weiß und hellblau gestrichenen Veranden. "Villa" und "Paula" steht in blauen Buchstaben auf den zwei Straßengiebeln, darunter der Spruch: "Ob Ost, ob West, to Hus is best". Hans Werner Richter liebte die Insel Usedom, hier war sein „to hus“, wo er auch bestattet wurde.

Text: Usedom Tourismus GmbH

Foto: © Karin Höll

Datum: 05.11.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.