Usedom mit E-Bikes erkunden

Usedom mit E-Bikes erkunden
Usedom mit E-Bikes erkunden
(3.7) Bewertungen: 3

Die Insel Usedom ist bestens geeignet für einen Aktiv-Urlaub. Die naturschöne Landschaft Usedoms, die weiten Wiesen und Wälder, die langen Promenaden und der schier endlose Strand bieten beste Voraussetzungen für einen Aktiv-Urlaub mit Schwimmen, Segeln, Kanu- und Kajak-Touren, Surfen, Kiten, Nordic Walking und natürlich Fahrrad fahren. Das Radwegenetz auf der Insel Usedom ist gut ausgebaut. An der Küste entlang führt auf über 40 Kilometern Länge ein Radwanderweg vom Ostseebad Karlshagen (Ferienwohnung Karlshagen) im Inselnorden bis ins polnische Świnoujście (Swinemünde). Im Achterland finden Radwanderer ausgebaute Fahrradwege ebenso vor wie Radwege und landwirtschaftlich genutzte Wege durch Felder, Wiesen und Wälder. Usedom-Urlauber, die es etwas bequemer mögen, können seit geraumer Zeit auch Elektrofahrräder ausleihen. Diese sogenannten E-Bikes erfreuen sich zunehmerder Beliebtheit, wie eine Studie von Trendscope bestätigt (Ferienhaus Usedom).

(Köln) 35 Prozent der deutschen Radurlauber zieht für sich die zukünftige Nutzung eines E-Bikes bzw. eines Pedelecs in Betracht. Unter den deutschen Radausflüglern ist diese Bereitschaft mit 33 Prozent ähnlich groß. Dies sind erste Ergebnisse der repräsentativen Marktstudie „Radreisen der Deutschen 2010“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Trendscope. Von Mai bis September 2010 befragte Trendscope dafür deutschlandweit 2.200 Radtouristen und Radausflügler während ihrer Touren bezüglich Verhalten, Einstellungen und Motiven bei Radurlauben.

Die Nachfrage nach Elektrofahrrädern insgesamt hat sich laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) in den vergangenen drei Jahren knapp verdreifacht. Damit haben die E-Bikes bereits heute einen Anteil am Gesamtmarkt von vier Prozent - Tendenz steigend. Diese Angabe deckt sich mit den Ergebnissen der Trendscope-Studie: Jeweils genau vier Prozent der deutschen Radurlauber und Radausflügler haben im Jahr 2010 ihre Touren auf einem E-Bike zurückgelegt. Dabei haben die E-Bike-Nutzer ein überdurchschnittlich hohes Alter. Denn 76 Prozent der Radurlauber, die ein Elektrofahrrad genutzt haben, sind älter als 59 Jahre. Unter den Radausflüglern sind dies immerhin noch 51 Prozent.

Ein hoher Anteil der insgesamt genutzten E-Bikes war gemietet: Bei den Radurlaubern war knapp jedes fünfte der genutzten E-Bikes ein Mietrad, bei den Radausflüglern war dies nur bei jedem zehnten E-Bike der Fall. „Unsere Ergebnisse stützen die allgemeine Euphorie, die in der Fahrradbranche bezüglich des zukünftigen Absatzpotenzials von E-Bikes herrscht. Gerade die Radurlauber bestätigen dabei in unserer Studie ihren Ruf als enorm interessante Zielgruppe für die Hersteller“, kommentiert Dr. Dennis Hürten, Geschäftsführer von Trendscope.

Text: Trendscope

Foto: © Karin Höll

Datum: 28.09.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.