Ludwig Güttler spielt bei Wolgaster Sommermusiken
(Veranstaltungen Usedom)
(5) Bewertungen: 1
Feriengäste und Einheimische der Insel Usedom können sich Ende Juli 2010 auf ein ganz besonderes Konzert freuen. Im Rahmen der Wolgaster Sommermusiken gibt der Trompeter Ludwig Güttler ein Konzert in der Wolgaster Kirche St. Petri. Begleitet wird er an der Orgel von Friedrich Kircheis, mit dem Güttler bereits seit vielen Jahren zusammen konzertiert.
Er ist ein Meister der klassischen Trompete, Dirigent, der Gründer von drei Orchestern, Musikwissenschaftler und Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden, für deren Wiederaufbau er sich jahrelang intensiv einsetzte und voller Leidenschaft in aller Welt warb: Ludwig Güttler.
Am Mittwoch, den 28. Juli 2010 gibt der Meister aus Sachsen in der St. Petrikirche zu Wolgast ein Konzert. Zusammen mit seinem kongenialen Orgelpartner Friedrich Kircheis spielt Güttler Werke von J. S. Bach, D. Buxtehude, J. L. Krebs, J. B. Loeillet, A. Scarlatti u. a. (Änderungen vorbehalten). Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.
Der Name Ludwig Güttler ist ein Begriff für meisterhafte Trompeten- und Hornkonzerte. Kein Wunder also, das der sächsische Großmeister stets vor ausverkauften Kirchen und Konzertsälen musiziert. Als Solist auf Trompete und Corno da caccia zählt der Maestro zu den erfolgreichsten Virtuosen der Gegenwart. Annähernd fünfzig hochgelobte Tonträger liegen vor, auf denen er als Kammermusiker, Solist und Dirigent Werke für Trompete und Corno da caccia interpretiert.
Friedrich Kircheis übernahm schon als Schüler seine erste Kantorenstelle. Nach beendetem Studium an der Hochschule für Musik in Leipzig u. a. bei Wolfgang Schetelich, Robert Köbler und Hannes Kästner, war er als Kirchenmusiker und Chordirektor tätig. Seit 1971 ist er Kantor und Organist an der Diakonissenhauskirche in Dresden und tritt als Organist und Cembalist verschiedener Kammermusikvereinigungen auf, u. a. von 1975 bis 1982 als Mitglied der Dresdner Kammersolisten. Seit 1979 ist er ständiger Partner von Ludwig Güttler an der Orgel sowie bei den Ensembles „Virtuosi Saxoniae“ und „Leipziger Bach-Collegium“ am Cembalo.
Karten für das Konzert in der Petrikirche erhalten Sie bei folgenden Adressen
• Wolgast Information, Rathausplatz 10
• famila Wolgast, Wedeler Straße 66
• OZ -Kartenvorverkauf, Bahnhofstraße 66
• Kurverwaltung Zinnowitz, Neue Strandstraße 30
• famila Anklam, Silostraße 2
• sowie bei allen anderen CTS Vorverkaufsstellen der Region.
• Ticketservice: 0212-383 66 88 / www.bubu-concerts.de
Abendkasse 1 Stunde vor Beginn geöffnet.
Text: Bubu Concerts
Foto: © Juliane Njankouo
Datum: 01.06.2010
Ihre Meinung
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Login
News
12.01.2012
Wellness-Hotel Das Ahlbeck Usedom
Das Ahlbeck Hotel & Spa im Seeheilbad Ahlbeck auf der Ostsee-Insel Usedom wurde vom Deutschen Wellness Verband mit dem höchst möglichen Zertifikat Premium Exzellent ausgezeichnet. Feriengäste, die ihren Wellness-Urlaub auf der Insel Usedom verbringen möchten, sind also im Wellness-Hotel Das Ahlbeck bestens aufgehoben, um sich bei wellness-Behandlungen sowie medizinischen und kosmetischen Anwendungen verwöhnen zu lassen. Lesen Sie mehr über das Wellness-Team, über Techniken und Philisophien des Das Ahlbeck Hotel & Spa auf der Insel Usedom.
10.01.2012
Historisch-Technisches Museum Peenemünde 2012
Das Historisch-Technische Museum in Peenemünde ist eines der wichtigsten Ausflugsziele auf der Ostsee-Insel Usedom. Die Heeresversuchsanstalt Peenemünde, deren "Nachlass" das Historisch-Technische Museum verwaltet, gilt als Wiege der Raumfahrt. Die Feriengäste der Insel Usedom können sich in diesem sehr lohnenswerten Ausflugsziel im HTM über die Anfänge der Raumfahrt, Raketenentwicklung bis hin zu den Raumfahrtprogrammen der USA und Russlands informieren.
10.01.2012
20 Jahre Anklam-Information
Der Vorläufer der Anklam-Information, wie die Tourist- bzw. Stadtinfo der Hanse- und Lilienthalstadt Anklam genannt wird, wurde im Juni 1991 provisorisch in einer HO-Fleischverkaufsstelle gegründet. Heute befindet sich die Anklam-Information im Herzen der Hanse- und Lilienthalstadt im Rathaus. In den 20 Jahren ihres Bestehens haben sich die äußeren Umstände mehrfach gewandelt. Aber die Kernaufgabe der Anklam-Information, die Information der Feriengäste Anklams und der Insel Usedom, ist geblieben.

