4. Kunst- und Museumsnacht Insel Usedom

4. Kunst- und Museumsnacht Insel Usedom
4. Kunst- und Museumsnacht Insel Usedom
(5) Bewertungen: 2

Auf der Insel Usedom lädt die Usedomer Kunst- und Museumsnacht 2010 bereits zum 4. Mal zum abendlichen Besuch der zahlreichen Museen und Kultureinrichtungen im Inselnorden Usedom. An der 4. Usedomer Kunst- und Museumsnacht beteiligen sich in diesem Jahr neun Einrichtungen, die allesamt interessante Ausflugsziele für Feriengäste und Einheimische der Insel Usedom sind. Zum Beispiel können Usedom-Urlauber das Historisch-Technische Museum, das U-Boot-Museum, die Phänomenta und das Spielzeugmuseum in Peenemünde, die Schmetterlingsfarm in Trassenheide, die Gutsanlage in Mölschow sowie das Heimatmuseum und das Theater Blechbüchse in Zinnowitz während der 4. Usedomer Kunst- und Kulturnacht besuchen (Hotels Usedom).

(Insel Usedom) Am 15. Mai 2010 in der Zeit von 16.00 bis 22.00 Uhr werden zur 4. Usedomer Kunst- und Museumsnacht wieder viele Museen, Galerien, Kirchen und weitere kulturelle Einrichtungen der Insel Usedom ihre Pforten für einen besonderen Abend öffnen. Folgende Einrichtungen nehmen teil:

• Historisch-Technisches Museum Peenemünde: www.peenemuende.de
• Schmetterlingsfarm, Trassenheide: www.schmetterlingsfarm.de
• Maritim Museum, Peenemünde: www.peenemuende.com
• Phänomenta, Peenemünde: www.phaenomenta-peenemuende.de
• Spielzeugmuseum, Peenemünde: www.usedom-spielzeugmuseum.de
• Heimatmuseum Zinnowitz www.insel-usedom.net
• Blechbüchse Zinnowitz: www.blechbuechse.de
• Alte Gutsanlage Mölschow / Usedom aktiv: www.usedom-aktiv.de
• Evangelischen Kirchengemeinde Krummin / Karlshagen: www.kirchenkreis-greifswald.de

Wie in den letzten Jahren stehen Konzerte, Shows, Lesungen, Ausstellungen, Sonderführungen mit Blicken hinter die Kulissen und ein großes Abschlussfeuerwerk auf dem Programm. Eintrittskarten sind bei allen Veranstaltern und in einigen Kurverwaltungen der Insel Usedom erhältlich.

Das Museumsnacht-Ticket (Einzelkarte: 8€; Gruppenkarte für 4 Personen: 25€) berechtigt an diesem Abend zum Eintritt in alle beteiligten Museen und Kultureinrichtungen (in der Gutsanlage Mölschow in der Zeit von 14:00-18:00 Uhr), sowie zur Fahrt mit den eigens eingesetzten Shuttle-Bussen und Fähren. Außerdem können alle Inhaber eines Tickets an einem Gewinnspiel während der Abschlussveranstaltung mit Feuerwerk und Lasershow im Haupthafen Peenemünde teilnehmen. Neben vielen Sachpreisen und Gutscheinen winkt als Hauptgewinn ein Gyrokopter-Rundflug!


Folgende Einrichtungen stehen Ihnen zur Usedomer Kunst- & Museumsnacht 2010 offen



1. Historisch-Technisches Museum Peenemünde
Der weltweit erste Start einer Großrakete in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde besiegelte einen der spektakulärsten, gleichzeitig aber auch einen der gefährlichsten technischen Durchbrüche des 20. Jahrhunderts. Der Ambivalenz dieser technischen Entwicklung stellt sich das Historisch- Technische Museum Peenemünde. Zum Programm während der Kunst- und Museumsnacht gehören neben verschiedenen Sonderführungen durch die Ausstellung auch wieder einmalige Blicke hinter die Kulissen. Sowohl der Museumsdirektor als auch der Leiter der Restaurierungswerkstatt geben Einblicke in ihre Arbeit. Ein weiterer Höhepunkt ist ein Konzert der VELLINGE MUSIC & DRUM CORPS aus Schweden um 16.00 Uhr im Kultursaal des Peenemünder Kraftwerkes.

2. Maritim Museum Peenemünde
Das weltgrößte U-Boot Museum bietet dem Besucher atemberaubende Eindrücke und Simulationen, die nichts für Menschen mit schwachen Nerven sind. Mit fast 100 m Länge und einem Gewicht von über 4000 t ist dieser Untersee-Raketenkreuzer einzigartig in seinem technisch-musealen Wert. Während der Kunst- und Museumsnacht erfolgen ab 16.00 Uhr laufend Führungen durchs Boot. Außerdem wird “Funken für jedermann” angeboten und Kontakt zu anderen Museumsschiffen weltweit hergestellt.

3. Europas größte Schmetterlingsfarm
Europas größte Schmetterlingsfarm ist ein tropisches Paradies mit 2500 freifliegenden exotischen Faltern, unzähligen Orchideen und anderen riesigen Urwaldgewächsen. Neu in diesem Jahr ist die ergänzte Insektenausstellung mit erstmalig gezeigten Paradiesfaltern und die Ausstellung „Taiwan-Königreich der Schmetterlinge". Zu sehen sind lebende und präparierte Schmetterlinge in Kooperation mit der taiwanesischen Pressestelle. Als Highlight werden Papierkunstwerke des weltberühmten Künstlers Hung Hsin-Fu und fantastische Fotografien Taiwans gezeigt. Um 17.00 Uhr und 19.00 Uhr haben die Gäste die Möglichkeit, sich über die Kunst des Edelsteinschleifens zu informieren. In der Freiflughalle werden Edelsteine geschliffen und Drusen geöffnet und anschließend mit Schliff veredelt. Kinder erhalten beim Besuch einen Amethyststein kostenlos als Souvenir. Um 20.00 Uhr Führung durch das Insektenmuseum und die Taiwanausstellung mit umfangreichen Erklärungen.

4. Alte Gutsanlage Mölschow - Usedom aktiv
Usedom aktiv - das sind wir mit einem vielfältigen Kreativ- und Beschäftigungsangebot für alle Altersgruppen. Hier heißt es: sehen - erleben - mitmachen. In unseren Schau- und Kreativwerkstätten kann man sehen und erleben, wie Handwerk und Ideenreichtum kombiniert werden. Wem das nicht genügt, der kann auch selbst mitmachen und kreativ tätig werden, z.B. Filzen, Weben, Korbflechten u.v.m.. Im Jugendhandwerkerhof kann sich jeder in der Zeit von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr beim Kerzengießen ausprobieren. Die Gutsanlage schließt am 15.05.2010 bereits um 18.00 Uhr!

5. Spielzeug-Museum Peenemünde

Ein künstlerisch gestaltetes Museum mit über 25.000 Spielzeugen aus 3 Jahrhunderten in 17 Ausstellungsräumen. Am 15.05.2010 erwartet Sie ein vielfältiges Programm:

16:00-22:00 “Spaß mit Hans” (Musik und Spiele)
• Sonderführungen im Stundenrhythmus
• Vorführung alter elektrischer und mechanischer Spielzeuge
• Kinderfilme im Museumskino
• Puppenspiel

6. Phänomenta Peenemünde
Eine interaktive Ausstellung, die Spaß macht. Hier ist das Anfassen der Exponate erwünscht! Denn die weit über 200 naturwissenschaftlichen und physikalischen Phänomene muss man anfassen, um sie zu begreifen oder einsteigen, um sie zu verstehen. Lassen Sie sich von Ihren Sinnen täuschen und erleben Sie auf 2.500 m² Ausstellungsfläche etwas Großartiges!

7. Evang. Kirchengemeinde Krummin / Karlshagen
Die Kirchengemeinde Krummin / Karlshagen gestaltet das kirchliche Leben im Inselnorden und lädt ein in die Kirche Karlshagen. Hier finden Sie am Abend der Usedomer Kunst- und Museumsnacht um 18.00 Uhr einen Ruhepunkt, der Ihnen mit meditativen Texten und Musik die Gelegenheit gibt, für eine halbe Stunde innezuhalten.

8. Vorpommersche Landesbühne Anklam
Zum 4. Mal möchte die Vorpommersche Landesbühne Sie einladen, innerhalb der Kunst- und Museumsnacht die Zinnowitzer “Blechbüchse” zu besuchen. In der Tradition der volkstümlichen Geschichtenerzähler des Mittelalters schlüpfen ab 19.30 Uhr Juliane Botsch und Martin Schneider in dem Stück “Obszöne Fabeln” in die Rollen des jeweiligen Dialogpartners und kommentieren zugleich als Erzähler das Geschehen. Unsere Spielleute (Guillare) nutzen Schamlosigkeit und Poesie und verbinden sie zu subversiven, lustvollen Texten, die einfach nur köstliche Spielanlässe sind. Von Dario Fo nur als ein Handlungsgerüst verfasst, hat er den Text aus dem Stehgreif und Literatur-Nobelpreisträger als moderner Guilliare und ist einer der bekanntesten und international erfolgreichsten Dramatiker. Regie: Claudia Nowotny

9. Heimatmuseum Zinnowitz
Neben der ständigen Ausstellung im Heimatmuseum am Bahnhof Zinnowitz erwartet Sie dort in der Kunst- und Museumsnacht die DIA- Schauen: “Zinnowitz 1900-1945”; “Zinnowitz 1945-1989” und “Winter in Zinnowitz und Umgebung”. Imbiss und Getränke werden angeboten.


Programm 4. Usedomer Kunst- und Museumsnacht 2010

• 14.00 Uhr „Kreativwerkstatt - Filzen, Weben, Korbflechten, Kerzengießen“
in der Alte Gutsanlage Mölschow / Usedom aktiv


• 16.00 Uhr „Das schwedische Vellinge Music & Drum Corps“
Konzert im Historisch-Technischen Museum Peenemünde


• 16.00 Uhr „Zinnowitz 1900-1945 / Zinnowitz 1945-1989 / Winter in Zinnowitz und Umgebung“
Dia-Schauen im Heimatmuseum Zinnowitz bis 22.00 Uhr

• 16.00 Uhr „Spaß mit Hans“
Livemusik und Spiele im Spielzeugmuseum Peenemünde


• 16.00 Uhr Hafenrundfahrt mit der "Apollo I" vom Hafen Peenemünde
mit Zwischenstopp in Freest, Rückankunft in Peenemünde ca. 17.00 Uhr

• 17.00 Uhr "Die Kunst des Edelsteinschleifens"
in der Schmetterlingsfarm Trassenheide

Kinder erhalten beim Besuch einen Amethyststein kostenlos als Souvenir

• 17.00 Uhr Hafenrundfahrt mit der "Apollo I" vom Hafen Peenemünde
mit Zwischenstopp in Freest, Rückankunft in Peenemünde ca. 18.00 Uhr

• 17.30 Uhr "Mit dem Museumsdirektor durch das Museum"
Sonderführung im Historisch-Technischen Museum Peenemünde


• 18.00 Uhr "Ruhepunkt"
Meditative Texte und Musik in der Kirche Karlshagen

• 18.00 Uhr „Funken für jedermann“
im Maritim Museum Peenemünde


• 18.00 Uhr Hafenrundfahrt mit der "Apollo I" vom Hafen Peenemünde
mit Zwischenstopp in Freest, Rückankunft in Peenemünde ca. 19.00 Uhr

• 18.30 Uhr "Führung mit dem Restaurator durch die Restaurierungswerkstatt"
Sonderführung im Historisch-Technischen Museum Peenemünde


• 19.00 Uhr "Die Kunst des Edelsteinschleifens"
in der Schmetterlingsfarm Trassenheide, Kinder erhalten beim Besuch einen Amethyststein kostenlos als Souvenir

• 19.00 Uhr Hafenrundfahrt mit der "Apollo I" vom Hafen Peenemünde
mit Zwischenstopp in Freest, Rückankunft in Peenemünde ca. 20.00 Uhr

• 19.30 Uhr „Obszöne Fabeln“
Theaterstück in der Blechbüchse Zinnowitz


• 20.00 Uhr "Die Enden der Parabel"
Führung durch das Historisch-Technischen Museum Peenemünde


• 20.00 Uhr "Führung durch das Insektenmuseum und die Taiwanausstellung"
in der Schmetterlingsfarm Trassenheide


• 20.00 Uhr Hafenrundfahrt mit der "Apollo I" vom Hafen Peenemünde
mit Zwischenstopp in Freest, Rückankunft in Peenemünde ca. 21.00 Uhr

• 21.00 Uhr Hafenrundfahrt mit der "Apollo I" vom Hafen Peenemünde
mit Zwischenstopp in Freest, Rückankunft in Peenemünde ca. 22.00 Uhr

• 22.00 Uhr Großes Abschlussfeuerwerk mit Lasershow und Gewinnspiel
am U-Boot im Hafen Peenemünde


Text: Arbeitsgemeinschaft Usedomer Kunst- und Museumsnacht
 

Foto: © Karin Höll

Datum: 06.05.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.