Sonderausstellung im Müritzeum
Sonderausstellung im Müritzeum

Sonderausstellung im Müritzeum

(Ausflugstipps Usedom)
 (5) Bewertungen: 1

Wer aus dem Westen oder dem Süden nach Usedom unterwegs ist, sollte einen kleinen Umweg über die Stadt Waren an der Müritz einplanen. Unweit der A 19 Berlin-Rostock im Zentrum der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen, hat sich die Kleinstadt in den vergangenen Jahren zu einem wahren Schmuckstück entwickelt. Die Perle darin muss besonders hervorgehoben werden: das Müritzeum.

In seiner Doppelfunktion als WelcomeCenter der Müritz-Region und NaturErlebnisZentrum hat die auch architektonisch interessante Einrichtung überregionale Aufmerksamkeit erregt. Eine Zeitreise in die umliegende Natur, die spektakuläre, naturnahe Wiederspiegelung einer Flusslandschaft, und zahlreiche interaktive Bestandteile der Exposition sind Anziehungspunkt für die ganze Familie. In 24 Becken, darunter Deutschlands größtes Süßwasseraquarium, tummeln sich 40 einheimische Fischarten, Krebse und andere Wassertiere. Komplettiert wird dieses Angebot durch einen Erlebnisgarten, Sonderausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen.

Giganten auf sechs Beinen
Die Sonderausstellung „Kleine Tiere ganz groß“ zeigt bis zum 1. August 2010 acht Modelle verschiedener Insektenarten in bis zu 60-facher Vergrößerung, naturgetreu bis zum letzten Härchen und zur kleinsten Borste nachgestaltet. Dadurch erkennt der Betrachter die Details mit bloßem Auge: riesige Komplexaugen, mächtige Kieferzangen, beeindruckende Farben und Formen. Ein Filmclip zeigt, wie diese Modelle entstehen. (Passend zum Thema ist eine kleine Fotoausstellung mit Insektenaufnahmen zu sehen.)

Die Modelle wurden von der Hamburger Diplom-Designerin Julia Stoess geschaffen. (17 Naturkundemuseen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Finnland, aber auch die Pharma- und Werbeindustrie gehören mittlerweile zu ihren Auftraggebern.) Für Ihre hervorragenden Arbeiten erhielt Julia Stoess auf der Weltmeisterschaft der Präparatoren 2008 in Salzburg die Silbermedaille in der Kategorie „Wissenschaftliche Modelle“.

Text: Müritzeum

Ferienhaus Mecklenburgische Seenplatte

Foto: © Müritzeum

Datum: 01.04.2010

Ihre Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll): 

Kommentar

Keine Kommentare

Login

News

12.01.2012

Wellness-Hotel Das Ahlbeck Usedom
Das Ahlbeck Hotel & Spa im Seeheilbad Ahlbeck auf der Ostsee-Insel Usedom wurde vom Deutschen Wellness Verband mit dem höchst möglichen Zertifikat Premium Exzellent ausgezeichnet. Feriengäste, die ihren Wellness-Urlaub auf der Insel Usedom verbringen möchten, sind also im Wellness-Hotel Das Ahlbeck bestens aufgehoben, um sich bei wellness-Behandlungen sowie medizinischen und kosmetischen Anwendungen verwöhnen zu lassen. Lesen Sie mehr über das Wellness-Team, über Techniken und Philisophien des Das Ahlbeck Hotel & Spa auf der Insel Usedom.

10.01.2012

Historisch-Technisches Museum Peenemünde 2012
Das Historisch-Technische Museum in Peenemünde ist eines der wichtigsten Ausflugsziele auf der Ostsee-Insel Usedom. Die Heeresversuchsanstalt Peenemünde, deren "Nachlass" das Historisch-Technische Museum verwaltet, gilt als Wiege der Raumfahrt. Die Feriengäste der Insel Usedom können sich in diesem sehr lohnenswerten Ausflugsziel im HTM über die Anfänge der Raumfahrt, Raketenentwicklung bis hin zu den Raumfahrtprogrammen der USA und Russlands informieren.

10.01.2012

20 Jahre Anklam-Information
Der Vorläufer der Anklam-Information, wie die Tourist- bzw. Stadtinfo der Hanse- und Lilienthalstadt Anklam genannt wird, wurde im Juni 1991 provisorisch in einer HO-Fleischverkaufsstelle gegründet. Heute befindet sich die Anklam-Information im Herzen der Hanse- und Lilienthalstadt im Rathaus. In den 20 Jahren ihres Bestehens haben sich die äußeren Umstände mehrfach gewandelt. Aber die Kernaufgabe der Anklam-Information, die Information der Feriengäste Anklams und der Insel Usedom, ist geblieben.

RSS RSS
Newsletter