Ausflugsziel Tropenhaus Bansin

Ausflugsziel Tropenhaus Bansin
'Püppi' und ihr 'Neuer' im Tropenhaus Bansin
(0) Bewertungen: 0

Das Tropenhaus Bansin ist ein sehr lohnenswertes und lehrreiches Ausflugsziel auf der Insel Usedom. Was für Usedom als ganzjähriges Reiseziel gilt, trifft auf das Bansiner Tropenhaus ganz besonders zu: zu jeder Jahreszeit lohnt sich ein Besuch. Jüngster Zuzügler ist ein Kavalier für „Püppi“, das Gelbbrustara-Weibchen. Damit wird sie aus ihrer schon einige Jahre währenden Einsamkeit und vielleicht auch von ihrer Jungfernschaft befreit. Was noch fehlt, ist ein passender Name für den neuen jungen Herren. Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen und das Team des Tropenhauses unterstützen will, kann dort Namensvorschläge einreichen. „Püppi“ selbst wird aber offenbar nicht gefragt (Hotels Bansin).

Nun geht es endlich los, das Lama-Trekking. Nach langer Anlaufphase durch verzögerten Erwerb der extra dafür ausgebildeten Hengste aus Österreich stehen sie auf der „Ranch“ des Tropenhauses am Gothensee unweit von Heringsdorf bereit. Wetterprobleme kennen die Lamas nicht, höchstens die potenziellen Nutzer des Lama-Trekkings. Hengste eignen sich viel besser zum Trekking als Stuten, weil sie nicht so „zickig“ sind wie, ja wie Zicken eben, gab Tropenhaus-Chefin Christine Harloff unumwunden ohne weibliche Solidarität zu.

Lama-Trekking durch die Usedomer Wildnis ist zwar nicht ganz so abenteuerlich und naturbelassen wie die Heimat der Lamas in Südamerika, aber ein unvergessliches Erlebnis wird garantiert. Ausgangspunkt ist immer die Lama-Ranch am Gothensee, Wege-Informationen gibt es im Tropenhaus.

Am Anfang steht der direkte Kontakt mit den Tieren, eine Einweisung mit Streicheln und Füttern inklusive. Zweckmäßige und gegebenenfalls wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Eine einstündige Schnuppertour zum Eingewöhnen ist für den Anfang zu empfehlen. „Lama-Trekking“, so Christine Harloff, „bedeutet Ruhe!“ Sie meint die innere Ruhe und Entspannung, die aus der Wanderung mit dem Lama an der Leine durch die wunderbare Natur auf Usedom erwächst.

Anziehungspunkt für alle Liebhaber von außergewöhnlichen Geschenkideen ist der Bärbel-Drexel-Shop im Tropenhaus, einer von bundesweit nur acht seiner Art. Besonders die Jäger nach originellen Mitbringseln kommen hier auf ihre Kosten.

Das Tropenhaus - in seiner Verbindung von Tierhaus und Ferienanlage einmalig – erobert sich immer neue Stammgäste besonders unter den Kindern, die ihre Eltern förmlich zum Urlaub bei ihren oft namentlich bekannten Lieblingen drängen. Jungvögel, Meerschweinchen und Zwergkaninchen können dann auch als neue Familienmitglieder erworben werden.

Text: Rainer Höll

Foto: © Tropenhaus Bansin

Datum: 01.04.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.