Usedomer Literaturtage 2010
(Veranstaltungen Usedom)
(5) Bewertungen: 2
Die Usedomer Literaturtage laden vom 24. bis 27. März 2010 alle literatur- und kulturbegeisterten Feriengäste zu einem Kurzurlaub auf die Insel Usedom ein. Thema der Usedomer Literaturtage 2010 ist die Oder sowie die Landstriche entlang der Oder zwischen Schlesien und der Insel Usedom. In diesem Jahr werden auf Usedom literarische Größen wie Hellmuth Karasek, Christoph Hein und Joachim Kaiser und einige Schriftsteller mehr erwartet, die Lesungen aus unterschiedlichen Genres vortragen. Die Usedomer Literaturtage sind ein Gemeinschaftsobjekt des Usedomer Musikfestivals, der Gemeinde Heringsdorf und des Deutschen Kulturforums östliches Europa. Die genauen Termine der Veranstaltungen im Rahmen der Usedomer Literaturtage 2010 entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender Usedom. Ihr Usedom Hotel finden Sie ebenfalls bei uns.
(Insel Usedom) Nach dem erfolgreichen Start 2009 laden die Usedomer Literaturtage auch in diesem Jahr wieder zu einer literarischen Reise ein. Diesmal geht es vom 24. bis 27. März 2010 an der Oder entlang – eine Region, deren Vergangenheit bewegter kaum sein könnte und die gerade deshalb so spannende Geschichten bereithält. Erwartet werden unter anderem Hellmuth Karasek, Joachim Kaiser, Christoph Hein, Uwe Rada und Marek Krajewski.
Kaum ein Fluss spiegelt den historischen und politischen Wandel Europas so bewegt wider wie die Oder. In Zeiten des Kalten Krieges nahezu unüberwindliche Grenze zwischen Deutschen und Polen, verbindet die Oder diese einst so fremden Kulturen heute an ihren beiden Ufern. Noch viel früher galt sie hingegen als die Lebensader eines Gebietes, das an Kultur kaum reicher hätte sein können: Schlesien. Bedeutende Schriftsteller wie Andreas Gryphius, Joseph von Eichendorff, Gustav Freytag, Max Herrmann-Neiße und Gerhart Hauptmann zeugen mit ihren zeitlosen Werken von der literarischen Bedeutung Schlesiens.
Dem Lauf der Oder von Schlesien bis zur Sonneninsel Usedom folgend, verbinden die Organisatoren der Usedomer Literaturtage – das Usedomer Musikfestival, das Deutsche Kulturforum östliches Europa und die Gemeinde Heringsdorf – diese beiden Regionen inhaltlich wie geographisch zugleich auf besondere Weise. Dabei bilden Lesungen aus Kriminalromanen, Sachbüchern, Dokumentationen und literarischen Collagen den Mittelpunkt der Usedomer Literaturtage. In diesem Jahr erstrahlen die Usedomer Literaturtage aber auch im Lichte der literarischen Prominenz: So erinnern sich Joachim Kaiser, der ab 1953 der Gruppe 47 angehörte, und Hellmuth Karasek, einer der bekanntesten deutschsprachigen Literaturkritiker unserer Zeit, während der Usedomer Literaturtage gemeinsam an die Gruppe 47, eine so bedeutende literarische Vereinigung der Nachkriegszeit. Ein weiterer Höhepunkt der Usedomer Literaturtage ist die Literarische Inselrundfahrt, die die Schönheiten der Sonneninsel Usedom mit einer Reise entlang der Oder von Schlesien bis nach Usedom verbindet. Auf den einzelnen Stationen erwarten die Besucher Lesungen aus Lyrik und Kurzprosa bekannter deutscher und schlesischer Schriftsteller.
Text: Usedom Tourismus GmbH
Foto: © Veranstalter der Usedomer Literaturtage
Datum: 15.03.2010
Ihre Meinung
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Login
News
12.01.2012
Wellness-Hotel Das Ahlbeck Usedom
Das Ahlbeck Hotel & Spa im Seeheilbad Ahlbeck auf der Ostsee-Insel Usedom wurde vom Deutschen Wellness Verband mit dem höchst möglichen Zertifikat Premium Exzellent ausgezeichnet. Feriengäste, die ihren Wellness-Urlaub auf der Insel Usedom verbringen möchten, sind also im Wellness-Hotel Das Ahlbeck bestens aufgehoben, um sich bei wellness-Behandlungen sowie medizinischen und kosmetischen Anwendungen verwöhnen zu lassen. Lesen Sie mehr über das Wellness-Team, über Techniken und Philisophien des Das Ahlbeck Hotel & Spa auf der Insel Usedom.
10.01.2012
Historisch-Technisches Museum Peenemünde 2012
Das Historisch-Technische Museum in Peenemünde ist eines der wichtigsten Ausflugsziele auf der Ostsee-Insel Usedom. Die Heeresversuchsanstalt Peenemünde, deren "Nachlass" das Historisch-Technische Museum verwaltet, gilt als Wiege der Raumfahrt. Die Feriengäste der Insel Usedom können sich in diesem sehr lohnenswerten Ausflugsziel im HTM über die Anfänge der Raumfahrt, Raketenentwicklung bis hin zu den Raumfahrtprogrammen der USA und Russlands informieren.
10.01.2012
20 Jahre Anklam-Information
Der Vorläufer der Anklam-Information, wie die Tourist- bzw. Stadtinfo der Hanse- und Lilienthalstadt Anklam genannt wird, wurde im Juni 1991 provisorisch in einer HO-Fleischverkaufsstelle gegründet. Heute befindet sich die Anklam-Information im Herzen der Hanse- und Lilienthalstadt im Rathaus. In den 20 Jahren ihres Bestehens haben sich die äußeren Umstände mehrfach gewandelt. Aber die Kernaufgabe der Anklam-Information, die Information der Feriengäste Anklams und der Insel Usedom, ist geblieben.

