Ausstellungen Museum Wolgast

Ausstellungen Museum Wolgast
Chamäleon von Beate Riemann, zu sehen im Museum Wolgast
(0) Bewertungen: 0

Im Museum Wolgast, ein lohnenswertes Ausflugsziel nahe der Ostsee-Insel Usedom gelegen, ist noch bis zum 31. Oktober 2009 eine Ausstellung mit Werken von Rosa Kühn zu sehen. Die Künstlerin, deren Lebensmittelpunkt die Insel Usedom seit 1952 ist, feierte jüngst ihren 80. Geburtstag.

Im Anschluss daran, ab Anfang November 2009, wird im Museum eine Ausstellung von zwei Koserower Künstlern gezeigt, deren Stil und Lebensweg wie zwei entgegengesetzte Pole zueinander stehen, aber vielleicht gerade deshalb ihre Wirkung entfalten können.

Beate Riemann, 1954 in Kröslin geboren, hatte durch ihr Studium der Kulturwissenschaften immer Kontakt zur Kunst, ist aber seit fast 20 Jahren im Tourismus tätig und in Koserow ansässig. Vor 6 Jahren machte sie ihren Traum zur Wirklichkeit und begann mit einer ganz eigenwilligen Technik, der Gestaltung von Mosaikplastiken aus Scherben, absolvierte dazu auch Bildhauerkurse. „Aus Sachen, die keiner mehr will, fertige ich Einzelstücke, nutze die Rundungen, die Struktur und die Farben der Scherben“, beschreibt sie ihre Technik. Sie sieht diese kreative Arbeit als ideale Verbindung von Handwerk und Kunst und hat nach einigem Experimentieren nun das Richtige für sich gefunden. Nicht nur sie selbst erfreut sich an dem Gegenständlichen ihrer Kunst.

Beate Riemann und Norbert KrabbeDer 1951 in Demmin geborene Norbert Krabbe lässt dagegen in seinen abstrakten Bildern absichtlich viele Deutungsmöglichkeiten zu. Schon in jungen Jahren knüpfte er Kontakte zur Dresdner Künstlerszene, suchte seinen Weg, der ihm seit 1990 erleichtert wurde. Er beteiligte sich an Ausstellungen und Kunstmessen in Europa und den USA. Nach Experimenten mit Gruppenkunst in einer Künstlergruppe hat er seit Ende der 1990er Jahre seinen individuellen Stil gefunden, seit 2004 wohnt er in Koserow. „Kreativität ist für mich eine Aufeinanderfolge freier und bedingungsloser Entscheidungen“, formuliert er selbst. „Sein bedeutet für mich Tun, und der malerische Prozess steht daher noch vor dem Produkt.“

Text: Rainer Höll

Fotos © Kurverwaltung Koserow

Datum: 03.10.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.