Theater auf Usedom 2014 Das Theaterzelt Chapeau Rouge sorgt jeden Sommer an der Heringsdorfer Strandpromenade für erlebnisreiche Stunden

Jedes Jahr Ende Mai bevölkern die Schauspieler der Vorpommerschen Landesbühne Anklam und die Eleven der Theaterakademie Zinnowitz endgültig wieder die Insel Usedom und bereichern das kulturelle Leben der Feriengäste und Insulaner mit ihren Veranstaltungen. Neben den Open-Air-Vorstellungen „Vineta-Festspiele“ in Zinnowitz und auf der Hafenbühne Usedom spielt das Ensemble um die Vorpommersche Landesbühne Anklam auch im Theater „Blechbüchse“ in Zinnowitz und im Theaterzelt „Chapeau Rouge“ in Heringsdorf.


 

Unter folgendem Link finden Sie Informationen über den Spielplan 2014.

Mit dem Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ und dem Kabarettprogramm „Humor ist, wenn man trotzig lacht“ wird die 20. Saison des „Chapeau Rouge“ am 25. Mai eröffnet. Und Regisseur Peter Tepper gratuliert vorab schon mal. Glückwunsch! Sie sind bei uns richtig, denn „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“ (Ringelnatz). Und lachen, sei das wunderbarste Geräusch, das es gibt - und dazu noch extrem therapeutisch. Gelacht wird in dieser Saison vermutlich viel, denn es gibt beispielsweise noch weiteres Kabarettprogramm „Mann und Frau im Team“ Da geht es um die Frage: Sind die Männer noch zu retten? Klare Antwort: Wenn sie weiter den Frauen nacheifern, dann lösen sie sich als Spezies auf. Aber bis dahin gibt es noch viel zu lachen.

Und dann gibt es noch das Geschlechter ausgleichende Kontrastprogramm mit „Weiberwirtschaft“, ganz frei der „Weibervolksversammlung“ nach Aristrophanes. Durch ein paar an sich ganz unbedeutende Manipulationen ist es den Frauen gelungen, die Macht im Staat an sich zu reißen. Jetzt wird vernünftig regiert: Jeder gibt nach seinen Fähigkeiten und bekommt nach seinen Bedürfnissen. Und das in allen Bereichen des Lebens – das kann nur im Chaos enden. Aber in einem fröhlichen.

Für die Kinder wird wieder ins Grimm’sche Märchenbuch geblickt. Neben des Teufels Abenteuer, sind auch die von „Rotkäppchen“ zu erleben. In dieser Märchenversion ist es kleines, aber sehr mutiges Mädchen, das den bösen Wolf samt dem intriganten Kumpel Fuchs in die Flucht schlägt. Bis Anfang September gibt es wieder spannendes Theater im „Chapeau Rouge“

Karten Theater "Blechbüchse" in Zinnowitz und Theaterzelt "Chapeau Rouge" in Heringsdorf
Karten unter (0 39 71) 20 89 25, auf www.chapeau-rouge.de oder direkt bei den Bühnen und in allen Kurverwaltungen der Insel Usedom

Text: Martina Krüger

Foto: © Rainer Höll

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.