Zempin

Zempin Insel Usedom Seebad Zempin, Insel Usedom

Das Seebad Zempin ist das kleinste Seebad der Insel Usedom und liegt zwischen Ostseestrand und Achterwasser, einer Ausbuchtung des Peenestroms. Zempin lag immer im Schatten der größeren Seebäder, wie z.B. des benachbarten Zinnowitz. Der Badebetrieb begann hier erst in den 1890er Jahren. Von 1936 bis 1945 war Zempin Teil des Sperrgebietes der Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Noch heute sind Reste von Abschussanlagen für Raketen im Wald Richtung Zinnowitz zu entdecken.
Urlaub in Zempin bedeutet Urlaub in Ruhe und fern vom Trubel der großen Ostseebäder, in einem der Hotels an der Ostseeküste oder dem Campingplatz im Wald unmittelbar am Strand . Der historische Dorfteil südlich der Bahnlinie am Achterwasser mit seinen zahlreichen historischen Reetdachhäusern vermittelt einen authentischen Eindruck vom ursprünglichen Charakter des heutigen Seebades Zempin. Dort befindet sich auch ein kleiner Bootshafen für Ausflüge auf dem Achterwasser, dem verbreiterten Peenestrom zwischen der Insel Usedom und dem gegenüberliegenden Festland.
Ein neun Kilometer langer Orts- und Naturlehrpfad führt an den besonders sehenswerten Stellen der Umgebung des Seebades Zempin vorbei, die ausgeschilderte Zufahrt  zum Otto-Niemeyer-Holstein-Gedenkatelier beginnt ebenfalls im Ort. Das Seebad Zempin gehört zu den vier Bernsteinbädern im Mittelteil der Insel Usedom.

Sehenswürdigkeiten in Zempin und auf Usedom

Foto: © nordlicht verlag

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.